Schlagwörter: SawShark
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Monat, 2 Wochen von
Susi Ruhig aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19 de Juli de 2026 um 16:01 Uhr #3363
Susi Ruhig
MitgliedIch überlege gerade, ob ich mir den SawShark hole. Meine Kette ist schon ein paar Jahre alt, aber noch gut in Schuss. Taugt der Schärfer auch für ältere Ketten oder ist das eher was für neuere Modelle? Würde mich über kurze Erfahrungen freuen.
19 de Juli de 2026 um 17:00 Uhr #3367
Karin aus BonnMitgliedIch hab den SawShark einfach mal an meiner alten Kette ausprobiert und fand, dass es ganz gut ging. Solange die Kette nicht total runtergerockt ist, sollte das passen. Musst halt nur aufpassen, dass du nicht zu viel wegfeilst, aber das ist ja bei jeder Schärfung so. Hat bei mir auf jeden Fall gereicht, um wieder sauber durchs Holz zu kommen.
19 de Juli de 2026 um 18:09 Uhr #3372Jens Skep
MitgliedWürd ich einfach mal probieren. Meine ist auch nicht mehr die jüngste und hat keine Zicken gemacht. Wenn die Kette nicht total ausgenudelt ist, wird das schon hinhauen.
19 de Juli de 2026 um 19:09 Uhr #3376
Max aus FrankfurtMitgliedKann ich so bestätigen. Meine ist auch nicht mehr die jüngste, und der SawShark hat da sauber durchgezogen. Solange die Zähne noch halbwegs gerade sind, passt das eigentlich immer.
19 de Juli de 2026 um 20:13 Uhr #3380Ralf der Ruhige
MitgliedHab den an zwei alten Ketten ausprobiert, eine war schon ziemlich mitgenommen. Bei der einen hats gut geklappt, bei der anderen nicht so. Kommt halt drauf an, wie schief die Zähne schon sind.
19 de Juli de 2026 um 21:03 Uhr #3383
Lena LockerMitgliedAlso wenn die Zähne noch halbwegs da sind und nicht total abgerundet, läuft der SawShark da ganz entspannt durch. Hab meine alte Kette damit gemacht und die schneidet wieder, ohne dass ich groß nachjustieren musste. Is halt einfach praktisch so ein Teil.
19 de Juli de 2026 um 21:52 Uhr #3386Sven Skep
MitgliedHab den SawShark selbst noch nicht an einer richtig alten Kette probiert, nur an einer, die vielleicht zwei, drei Jahre rumlag. Ging ganz okay, aber ich weiß nicht, ob das bei jeder Kette so sauber läuft. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen drauf an, wie gleichmäßig die Zähne noch sind.
19 de Juli de 2026 um 22:50 Uhr #3389Lara__w
MitgliedIch bin mir da nicht so sicher ob das immer so gut klappt. Hab mal gehört dass die Führung bei älteren Ketten manchmal nicht so sauber sitzt.
20 de Juli de 2026 um 05:46 Uhr #3392Stefanie Braun
MitgliedKommt wohl auch etwas auf den Zustand der Schiene an, oder? Wenn die schon etwas runter ist, kann der SawShark das vielleicht nicht mehr ganz ausgleichen. Würd ich mir vorher kurz anschauen.
20 de Juli de 2026 um 06:36 Uhr #3395Jens Skep
MitgliedHab mal gehört, dass die Führung bei ungleichmäßig abgenutzten Ketten manchmal hakeln kann. Keine Ahnung ob das stimmt, aber bei meiner läuft der SawShark ganz okay, auch wenn die Kette nicht mehr die neuste ist.
20 de Juli de 2026 um 07:32 Uhr #3398
Julia aus HamburgMitgliedAch, wird schon passen. Solange die Kette nicht total runtergerockt ist, sollte der SawShark das schon packen.
20 de Juli de 2026 um 08:08 Uhr #3400
Thomas der LeserMitgliedKlingt für mich so, als ob das größtenteils davon abhängt, wie ungleichmäßig die alte Kette runter ist. Meine war auch nicht mehr die Jüngste, aber der SawShark hat sie trotzdem wieder ganz gut hinbekommen. Ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen, solange die Zähne noch einigermaßen gleichmäßig sind.
20 de Juli de 2026 um 08:42 Uhr #3402Julia Roth
MitgliedAlso, wenn die Kette nicht total schief runter ist, denke ich nicht, dass das Alter allein ein Problem ist. Meine Schwester hat den SawShark und ihre Kette war auch schon älter, lief trotzdem wieder ganz ordentlich danach.
20 de Juli de 2026 um 09:19 Uhr #3404Julia Abendrot
MitgliedSolange die Kette nicht total ungleich runtergelutscht ist, sollte das Alter allein kein Problem sein. Bei mir läuft der SawShark auch an älteren Ketten sauber durch, einfach mal ausprobieren.
20 de Juli de 2026 um 09:53 Uhr #3406Sven Leser
MitgliedAch, wird schon passen. Solange die Kette nicht total runtergerockt ist, sollte der SawShark das schon packen.
20 de Juli de 2026 um 10:30 Uhr #3408Claudia Ruhig
MitgliedIch hab meinen SawShark auch schon an ner älteren Kette ausprobiert und fand, dass er da nicht so sauber läuft wie an ner neuen. Ich persönlich schärf lieber neuere Ketten damit, aber das ist vielleicht auch nur mein Eindruck.
20 de Juli de 2026 um 11:19 Uhr #3411Susi Ruhig
MitgliedDanke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen, wenn meine Kette nicht total ungleichmäßig runter ist. Klingt ja so, als ob das bei den meisten klappt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
SawShark Bewertungen & Erfahrungen
-
- Thema
- Teilnehmer
-
-
SawShark – wie fummelig ist das Einstellen wirklich?
Erstellt von:
Julia Abendrot in: Garten & Outdoor
- 3
- 3
- vor 6 Stunden, 49 Minuten
-
SawShark – ist das normal, dass man bei nassem Holz öfter nachschärfen muss?
Erstellt von:
Jens Skep in: Garten & Outdoor
- 15
- 15
- vor 5 Tagen, 22 Stunden
-
SawShark und grobe Rinde, macht das was aus?
Erstellt von:
Fritz Kurz
in: Garten & Outdoor
- 16
- 17
- vor 1 Woche, 5 Tagen
-
SawShark – kommt man damit auch an kurze Kettenglieder ran?
Erstellt von:
Tobi_Kurz in: Garten & Outdoor
- 17
- 17
- vor 2 Wochen, 5 Tagen
-
SawShark – wie komm ich damit an die Zähne hinten ran?
Erstellt von:
Tom derF in: Garten & Outdoor
- 13
- 14
- vor 3 Wochen, 5 Tagen
-
SawShark – taugt der auch was, wenn man nur selten sägt?
Erstellt von:
Karl Skep in: Garten & Outdoor
- 15
- 16
- vor 1 Monat
-
SawShark – wie oft macht ihr die Kette denn so nach?
Erstellt von:
Ute Aktiv in: Garten & Outdoor
- 17
- 18
- vor 1 Monat, 1 Woche
-
SawShark – reicht der auch für ganz seltene Einsätze?
Erstellt von:
Tobias Fragt
- 13
- 13
- vor 1 Monat, 1 Woche
-
SawShark – wie lange hält so ein Schärfstein bei dem Ding?
Erstellt von:
Felix
- 16
- 16
- vor 2 Monaten
-
Ist es normal, dass der SawShark bei härterem Holz öfter dran muss?
Erstellt von:
Felix
- 16
- 17
- vor 2 Monaten, 1 Woche
-
SawShark – hält die Schärfe wirklich länger?
Erstellt von:
Sabine Aktiv in: Garten & Outdoor
- 16
- 16
- vor 2 Monaten, 2 Wochen
-
SawShark – wie fummelig ist das Einstellen wirklich?
-