SawShark – kann man den auch für ne ältere Kette nehmen?

Schlagwörter: 

Im: Garten & Outdoor
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Susi Ruhig
    Mitglied

Ich überlege gerade, ob ich mir den SawShark hole. Meine Kette ist schon ein paar Jahre alt, aber noch gut in Schuss. Taugt der Schärfer auch für ältere Ketten oder ist das eher was für neuere Modelle? Würde mich über kurze Erfahrungen freuen.

Karin aus BonnKarin aus Bonn
    Mitglied

Ich hab den SawShark einfach mal an meiner alten Kette ausprobiert und fand, dass es ganz gut ging. Solange die Kette nicht total runtergerockt ist, sollte das passen. Musst halt nur aufpassen, dass du nicht zu viel wegfeilst, aber das ist ja bei jeder Schärfung so. Hat bei mir auf jeden Fall gereicht, um wieder sauber durchs Holz zu kommen.

Jens Skep
    Mitglied

Würd ich einfach mal probieren. Meine ist auch nicht mehr die jüngste und hat keine Zicken gemacht. Wenn die Kette nicht total ausgenudelt ist, wird das schon hinhauen.

Kann ich so bestätigen. Meine ist auch nicht mehr die jüngste, und der SawShark hat da sauber durchgezogen. Solange die Zähne noch halbwegs gerade sind, passt das eigentlich immer.

Ralf der Ruhige
    Mitglied

Hab den an zwei alten Ketten ausprobiert, eine war schon ziemlich mitgenommen. Bei der einen hats gut geklappt, bei der anderen nicht so. Kommt halt drauf an, wie schief die Zähne schon sind.

Lena LockerLena Locker
    Mitglied

Also wenn die Zähne noch halbwegs da sind und nicht total abgerundet, läuft der SawShark da ganz entspannt durch. Hab meine alte Kette damit gemacht und die schneidet wieder, ohne dass ich groß nachjustieren musste. Is halt einfach praktisch so ein Teil.

Sven Skep
    Mitglied

Hab den SawShark selbst noch nicht an einer richtig alten Kette probiert, nur an einer, die vielleicht zwei, drei Jahre rumlag. Ging ganz okay, aber ich weiß nicht, ob das bei jeder Kette so sauber läuft. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen drauf an, wie gleichmäßig die Zähne noch sind.

Lara__w
    Mitglied

Ich bin mir da nicht so sicher ob das immer so gut klappt. Hab mal gehört dass die Führung bei älteren Ketten manchmal nicht so sauber sitzt.

Stefanie Braun
    Mitglied

Kommt wohl auch etwas auf den Zustand der Schiene an, oder? Wenn die schon etwas runter ist, kann der SawShark das vielleicht nicht mehr ganz ausgleichen. Würd ich mir vorher kurz anschauen.

Jens Skep
    Mitglied

Hab mal gehört, dass die Führung bei ungleichmäßig abgenutzten Ketten manchmal hakeln kann. Keine Ahnung ob das stimmt, aber bei meiner läuft der SawShark ganz okay, auch wenn die Kette nicht mehr die neuste ist.

Ach, wird schon passen. Solange die Kette nicht total runtergerockt ist, sollte der SawShark das schon packen.

Klingt für mich so, als ob das größtenteils davon abhängt, wie ungleichmäßig die alte Kette runter ist. Meine war auch nicht mehr die Jüngste, aber der SawShark hat sie trotzdem wieder ganz gut hinbekommen. Ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen, solange die Zähne noch einigermaßen gleichmäßig sind.

Julia Roth
    Mitglied

Also, wenn die Kette nicht total schief runter ist, denke ich nicht, dass das Alter allein ein Problem ist. Meine Schwester hat den SawShark und ihre Kette war auch schon älter, lief trotzdem wieder ganz ordentlich danach.

Julia Abendrot
    Mitglied

Solange die Kette nicht total ungleich runtergelutscht ist, sollte das Alter allein kein Problem sein. Bei mir läuft der SawShark auch an älteren Ketten sauber durch, einfach mal ausprobieren.

Sven Leser
    Mitglied

Ach, wird schon passen. Solange die Kette nicht total runtergerockt ist, sollte der SawShark das schon packen.

Claudia Ruhig
    Mitglied

Ich hab meinen SawShark auch schon an ner älteren Kette ausprobiert und fand, dass er da nicht so sauber läuft wie an ner neuen. Ich persönlich schärf lieber neuere Ketten damit, aber das ist vielleicht auch nur mein Eindruck.

Susi Ruhig
    Mitglied

Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen, wenn meine Kette nicht total ungleichmäßig runter ist. Klingt ja so, als ob das bei den meisten klappt.

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.