SawShark und grobe Rinde, macht das was aus?

Schlagwörter: 

Im: Garten & Outdoor
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Fritz KurzFritz Kurz
    Mitglied

Habe jetzt ein paar Mal mit dem SawShark geschärft, lief gut. Frage mich nur, ob die Rinde von frischem Holz den Schärfstein schneller verschmutzt. Sollte man die Kette vorher irgendwie grob reinigen oder ist das egal?

Micha Leser
    Mitglied

Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Bei mir liegt meistens doch eh schon getrocknetes Holz rum, frisches ist eher selten dabei. Kann mir aber schon vorstellen, dass da mehr Dreck hängen bleibt. Reinige die Kette ab und zu mal mit ner alten Zahnbürste, aber eher aus Gewohnheit als wegen dem Schärfstein.

Ralf__S
    Mitglied

Also, ich weiß nicht, ob da die Rinde wirklich so ein riesen Problem ist. Ich mach die Kette meistens nur grob mit nem Draht ab, wenn da richtig Dreck dran hängt, aber sonst egal. Ich schärf halt öfter mal nach, dann fällt das glaub ich nicht so ins Gewicht.

Oliver 88Oliver 88
    Mitglied

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die Rinde da groß was kaputt macht. Solange die Kette nicht komplett voller Harz ist, schleif ich da einfach drüber.

Micha K.Micha K.
    Mitglied

Also, wenn die Rinde den Stein verschmutzt, dann merk ich das ehrlich gesagt nicht groß. Ich schärf meistens direkt nach dem Arbeiten und da hängt auch oft genug noch was dran, ging bis jetzt immer klar.

Claudia Ruhig
    Mitglied

Mir würd da eher das Harz Sorgen machen als die Rinde selbst. Wenn die Kette richtig klebt, bleibt da schon mal was am Stein hängen. Aber grobe Rindenreste? Die fallen doch meistens eh ab, sobald man die Kette einmal kurz über den Tisch zieht oder mit der Hand abstreift. Ich würd mir da keinen Extra-Schritt aufhalsen, das bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Jens Skep
    Mitglied

Ach was, solange da nicht grad der halbe Waldstück dran hängt, seh ich da kein Problem. Ich schleif meine Kette oft genug direkt nachm Sägen, da is die auch nicht sauber, und der SawShark packt das schon.

Florian Klein
    Mitglied

Also wenn die Rinde das Ding wirklich zusetzt, dann hab ich das bis jetzt nicht gemerkt. Ich schärf meistens eh erst wenn die Kette schon ein paar Bäume gesehen hat. Da hängt meistens mehr Harz als Rinde dran, aber selbst das hat den Stein nicht wirklich gestört.

Sabine Locker
    Mitglied

Ich hab da ehrlich gesagt nie so drauf geachtet, ob da jetzt Rinde dran hängt oder nicht. Bei mir liegt die Kette meistens eh erstmal ein bisschen rum, bevor ich zum Schärfen komme, und bisher hat der SawShark das schon irgendwie weggesteckt. Kann mir aber schon vorstellen, dass irgendwann mal was hängen bleibt, wenn man da ganz frisches, harziges Holz hatte. Ist halt die Frage, wie oft man das überhaupt hat.

Tom der Ruhige
    Mitglied

Ich hab da eher das Gefühl, dass die groben Späne und das Sägemehl dem Stein mehr zusetzen als die Rinde. Solange die Kette nicht komplett verharzt ist, seh ich da keinen Grund, da vorher groß was zu machen.

Liv Eberhardt
    Mitglied

Also ich hab da so eine vage Erinnerung, dass ich mal eine richtig harzige Kette geschärft hab und der Stein danach schon etwas matter aussah. Aber ob das jetzt an der Rinde oder am Harz lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Wahrscheinlich ist es wie immer: ein bisschen Dreck macht den Kohl nicht fett, aber wenn da richtig was draufklebt, merkt man es schon. Ich würd mir da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen.

Sven aus Köln
    Mitglied

Da Rinde ist doch meistens trocken und bröselt einfach ab, das dürfte den Stein nicht groß stören. Schlimmer finde ich eher wenn die Kette nass ist oder der Saft vom frischen Holz da dran klebt, das gibt sonst eine Schmiererei. Aber solange die Kette nicht völlig verdreckt ist, würde ich da keinen extra Putzaufwand reïnstecken.

Karin aus BonnKarin aus Bonn
    Mitglied

Ich hab da ehrlich gesagt noch nie so genau draufgeachtet. Wenn die Kette richtig klebt vom Harz, dann putz ich sie kurz ab, aber Rinde allein wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Sollte der Stein irgendwann stumpf aussehen, kann man den ja mal mit etwas Spülmittel sauber machen, das hab ich irgendwo mal gelesen.

Tobi_Kurz
    Mitglied

Ich glaub nicht, dass die Rinde das Problem ist. Wenn überhaupt, dann ist es eher das feuchte Holz oder Harz, das den Stein langsam zuklebt. Aber selbst das hab ich bei mir noch nicht wirklich festgestellt. Würd mir da keine großen Gedanken machen.

SebastianSebastian
    Mitglied

Ach, Rinde. Wenn die Kette nicht komplett voller Harz ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Der Stein wird eh irgendwann dreckig, das ist bei dem Ding einfach normal.

Monika L25
    Mitglied

Ich mach das immer so, dass ich die Kette kurz mit einer Drahtbürste abfahre, wenn sie richtig verdreckt ist. Aber wegen Rinde allein mach ich mir keine Gedanken, das verschwindet beim Schärfen von ganz allein. Der SawShark kommt mit dem bisschen Dreck locker klar.

Fritz KurzFritz Kurz
    Mitglied

Gut, dann lass ich das mit der Rinde einfach entspannt sehen. Klingt ja so, als wäre das kein großes Ding.

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.