Schlagwörter: SawShark
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 5 Tagen, 22 Stunden von
Sarah M aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30 de August de 2026 um 14:58 Uhr #6162
Jens Skep
MitgliedIch hab den SawShark jetzt ein paar Mal benutzt und wenn das Holz nass ist, merk ich schon, dass die Kette schneller stumpf wird. Ist das bei euch auch so oder liegt das an mir? Nutze den eigentlich nur fürs Brennholz am Wochenende.
30 de August de 2026 um 15:39 Uhr #6165Lisa Berlin
MitgliedNassholz ist halt einfach ein anderes Thema, da wird jede Kette schneller stumpf. Ich schärf bei dem Wetter einfach öfter nach, das gehört für mich dazu.
30 de August de 2026 um 16:10 Uhr #6168Karl Skep
MitgliedNassholz ist halt einfach ein anderes Thema, da wird jede Kette schneller stumpf. Ich schärf bei dem Wetter einfach öfter nach, das gehört für mich dazu. Mit dem SawShark geht das ja fix, also ist es bei mir kein großes Ding.
30 de August de 2026 um 16:40 Uhr #6170Julia Messer
MitgliedNasses Holz ist einfach zäh, das merk ich auch immer wieder. Da hilft nur regelmäßig dranbleiben, mehr seh ich da nicht.
30 de August de 2026 um 17:05 Uhr #6173Stefanie Braun
MitgliedIch hab da gar keinen Vergleich, weil ich den SawShark erst seit dem Frühjahr hab. Aber bei mir ist es genauso, nasses Holz macht die Kette einfach schneller hin. 🤷♀️
30 de August de 2026 um 17:46 Uhr #6176
Paul der StilleMitgliedIch schärf bei nassem Holz eigentlich immer nur einmal mehr nach als sonst, mehr nicht. Der SawShark ist da bei mir ziemlich unkompliziert, dauert ja nur ein paar Minuten.
30 de August de 2026 um 18:36 Uhr #6178Lara__w
MitgliedIch hab den SawShark auch fürs Brennholz und bei mir ist es genauso. Nasses Holz ist einfach ein ganz anderes Kaliber als trockenes, da merk ich das schon deutlich.
30 de August de 2026 um 19:10 Uhr #6180Sven Skep
MitgliedNasses Holz ist halt einfach was anderes, da muss man die Kette öfter rannehmen, das sehe ich nicht als Problem. Ich finde den SawShark gerade dafür ganz praktisch, weil man halt schnell mal nachschärfen kann ohne großes Aufrüsten. Würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen.
30 de August de 2026 um 19:59 Uhr #6183
Dirk HoffmannMitgliedKann schon sein, dass da was dran ist. Ich würd mir da aber nicht zu viele Gedanken machen, einfach wenn’s schlecht schneidet kurz nachschärfen und weiter geht’s.
30 de August de 2026 um 20:49 Uhr #6187Liv Eberhardt
MitgliedKann schon gut sein, dass das bei nassem Holz einfach so ist. Ich merk das bei meiner Säge auch, aber ich bin mir nie ganz sicher, ob es am Holz oder an der Kette liegt. Hauptsache, der SawShark ist griffbereit, dann ist das ja schnell erledigt.
30 de August de 2026 um 21:35 Uhr #6190Klaus der Kurze
MitgliedIch finds ehrlich gesagt ganz beruhigend, dass der SawShark da mitmacht, ohne dass man groß rumfummeln muss. Nassholz ist halt zäh, aber das Ding bleibt bei mir trotzdem easy zu handhaben.
30 de August de 2026 um 22:23 Uhr #6193Lisa M.
MitgliedIch glaub, das ist einfach normal bei nassem Holz, da verlier ich auch schnell die Geduld. Aber ich find’s halt praktisch, dass man mit dem SawShark nicht lange rummachen muss, dann ist das Nachschärfen eben mal kurz erledigt.
31 de August de 2026 um 05:07 Uhr #6196Lisa Locker
MitgliedIch hab da eher das Gefühl, dass man bei nassem Holz generell schneller nachschärfen muss, egal mit welchem Schärfgerät. Der SawShark ist da eigentlich ganz entspannt, weil man’s halt einfach mal kurz zwischendurch machen kann. Ich würd mir da keinen Kopf machen, das liegt nicht an dir.
31 de August de 2026 um 05:53 Uhr #6199Heike Leser
MitgliedNassholz ist einfach ein ganz anderes Thema, da verzeiht die Kette weniger. Ich würd mir da keinen Kopf machen, das ist denk ich normal. Hauptsache der SawShark macht das Nachschärfen schnell genug, dann ist das doch halb so wild.
31 de August de 2026 um 06:52 Uhr #6202Sarah M
MitgliedNasses Holz ist schon echt ein anderes Kaliber, da merk ich das auch deutlich. Ich frag mich nur, ob das mit der Zeit nicht einfach normal wird und man sich dran gewöhnt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
SawShark Bewertungen & Erfahrungen
-
- Thema
- Teilnehmer
-
-
SawShark – wie fummelig ist das Einstellen wirklich?
Erstellt von:
Julia Abendrot in: Garten & Outdoor
- 3
- 3
- vor 6 Stunden, 49 Minuten
-
SawShark und grobe Rinde, macht das was aus?
Erstellt von:
Fritz Kurz
in: Garten & Outdoor
- 16
- 17
- vor 1 Woche, 5 Tagen
-
SawShark – kommt man damit auch an kurze Kettenglieder ran?
Erstellt von:
Tobi_Kurz in: Garten & Outdoor
- 17
- 17
- vor 2 Wochen, 5 Tagen
-
SawShark – wie komm ich damit an die Zähne hinten ran?
Erstellt von:
Tom derF in: Garten & Outdoor
- 13
- 14
- vor 3 Wochen, 5 Tagen
-
SawShark – taugt der auch was, wenn man nur selten sägt?
Erstellt von:
Karl Skep in: Garten & Outdoor
- 15
- 16
- vor 1 Monat
-
SawShark – wie oft macht ihr die Kette denn so nach?
Erstellt von:
Ute Aktiv in: Garten & Outdoor
- 17
- 18
- vor 1 Monat, 1 Woche
-
SawShark – reicht der auch für ganz seltene Einsätze?
Erstellt von:
Tobias Fragt
- 13
- 13
- vor 1 Monat, 1 Woche
-
SawShark – kann man den auch für ne ältere Kette nehmen?
Erstellt von:
Susi Ruhig in: Garten & Outdoor
- 16
- 17
- vor 1 Monat, 2 Wochen
-
SawShark – wie lange hält so ein Schärfstein bei dem Ding?
Erstellt von:
Felix
- 16
- 16
- vor 2 Monaten
-
Ist es normal, dass der SawShark bei härterem Holz öfter dran muss?
Erstellt von:
Felix
- 16
- 17
- vor 2 Monaten, 1 Woche
-
SawShark – hält die Schärfe wirklich länger?
Erstellt von:
Sabine Aktiv in: Garten & Outdoor
- 16
- 16
- vor 2 Monaten, 2 Wochen
-
SawShark – wie fummelig ist das Einstellen wirklich?
-