SawShark – ist das normal, dass man bei nassem Holz öfter nachschärfen muss?

Schlagwörter: 

Im: Garten & Outdoor
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Jens Skep
    Mitglied

Ich hab den SawShark jetzt ein paar Mal benutzt und wenn das Holz nass ist, merk ich schon, dass die Kette schneller stumpf wird. Ist das bei euch auch so oder liegt das an mir? Nutze den eigentlich nur fürs Brennholz am Wochenende.

Lisa Berlin
    Mitglied

Nassholz ist halt einfach ein anderes Thema, da wird jede Kette schneller stumpf. Ich schärf bei dem Wetter einfach öfter nach, das gehört für mich dazu.

Karl Skep
    Mitglied

Nassholz ist halt einfach ein anderes Thema, da wird jede Kette schneller stumpf. Ich schärf bei dem Wetter einfach öfter nach, das gehört für mich dazu. Mit dem SawShark geht das ja fix, also ist es bei mir kein großes Ding.

Julia Messer
    Mitglied

Nasses Holz ist einfach zäh, das merk ich auch immer wieder. Da hilft nur regelmäßig dranbleiben, mehr seh ich da nicht.

Stefanie Braun
    Mitglied

Ich hab da gar keinen Vergleich, weil ich den SawShark erst seit dem Frühjahr hab. Aber bei mir ist es genauso, nasses Holz macht die Kette einfach schneller hin. 🤷‍♀️

Paul der StillePaul der Stille
    Mitglied

Ich schärf bei nassem Holz eigentlich immer nur einmal mehr nach als sonst, mehr nicht. Der SawShark ist da bei mir ziemlich unkompliziert, dauert ja nur ein paar Minuten.

Lara__w
    Mitglied

Ich hab den SawShark auch fürs Brennholz und bei mir ist es genauso. Nasses Holz ist einfach ein ganz anderes Kaliber als trockenes, da merk ich das schon deutlich.

Sven Skep
    Mitglied

Nasses Holz ist halt einfach was anderes, da muss man die Kette öfter rannehmen, das sehe ich nicht als Problem. Ich finde den SawShark gerade dafür ganz praktisch, weil man halt schnell mal nachschärfen kann ohne großes Aufrüsten. Würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen.

Dirk HoffmannDirk Hoffmann
    Mitglied

Kann schon sein, dass da was dran ist. Ich würd mir da aber nicht zu viele Gedanken machen, einfach wenn’s schlecht schneidet kurz nachschärfen und weiter geht’s.

Liv Eberhardt
    Mitglied

Kann schon gut sein, dass das bei nassem Holz einfach so ist. Ich merk das bei meiner Säge auch, aber ich bin mir nie ganz sicher, ob es am Holz oder an der Kette liegt. Hauptsache, der SawShark ist griffbereit, dann ist das ja schnell erledigt.

Klaus der Kurze
    Mitglied

Ich finds ehrlich gesagt ganz beruhigend, dass der SawShark da mitmacht, ohne dass man groß rumfummeln muss. Nassholz ist halt zäh, aber das Ding bleibt bei mir trotzdem easy zu handhaben.

Lisa M.
    Mitglied

Ich glaub, das ist einfach normal bei nassem Holz, da verlier ich auch schnell die Geduld. Aber ich find’s halt praktisch, dass man mit dem SawShark nicht lange rummachen muss, dann ist das Nachschärfen eben mal kurz erledigt.

Lisa Locker
    Mitglied

Ich hab da eher das Gefühl, dass man bei nassem Holz generell schneller nachschärfen muss, egal mit welchem Schärfgerät. Der SawShark ist da eigentlich ganz entspannt, weil man’s halt einfach mal kurz zwischendurch machen kann. Ich würd mir da keinen Kopf machen, das liegt nicht an dir.

Heike Leser
    Mitglied

Nassholz ist einfach ein ganz anderes Thema, da verzeiht die Kette weniger. Ich würd mir da keinen Kopf machen, das ist denk ich normal. Hauptsache der SawShark macht das Nachschärfen schnell genug, dann ist das doch halb so wild.

Sarah M
    Mitglied

Nasses Holz ist schon echt ein anderes Kaliber, da merk ich das auch deutlich. Ich frag mich nur, ob das mit der Zeit nicht einfach normal wird und man sich dran gewöhnt.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.