Schlagwörter: SynGas
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von
Florian Klein aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28 de August de 2026 um 20:14 Uhr #6052
Florian Klein
MitgliedMal ehrlich, hat sich hier jemand Gedanken gemacht, ob man SynGas einfach so in einen Firmenwagen stecken darf? Ich fahr beruflich viel und würde es gern nutzen, aber ich hab keine Lust auf Ärger mit der Firma oder dem Leasing. Ist das bei euch ein Thema gewesen oder habt ihr das einfach gemacht?
28 de August de 2026 um 21:20 Uhr #6056
Dirk HoffmannMitgliedKommt halt drauf an, was im Leasingvertrag steht. Bei uns war das nie ein Thema, ich hab das Ding einfach reingesteckt und gut. Solange du es wieder abziehst, wenn der Wagen zurückgeht, seh ich da kein Problem.
28 de August de 2026 um 22:12 Uhr #6061Tobias1980
MitgliedIch glaube, da macht man sich mehr Gedanken als nötig. Solange du das Ding nicht fest einbaust oder irgendwas am Auto veränderst, ist das doch kein Ding. Bei uns im Fuhrpark hat da noch nie jemand drauf geachtet.
29 de August de 2026 um 05:34 Uhr #6064
Uwe der KritikerMitgliedWenn die Firma keinen Einwand hat und der Wagen keinen Firmenaufkleber mit Richtlinien hat, sehe ich das Problem nicht. Ist ja nur ein Stecker, kein Umbau. Ich würde es einfach machen und nicht groß fragen.
29 de August de 2026 um 06:20 Uhr #6067
Oliver 88MitgliedSolange der Wagen nicht dir gehört, würd ich vorher kurz fragen, aber ehrlich gesagt ist das doch kein Ding. Ist ja kein Umbau, sondern nur ein Stecker. Ich hab meins im Firmenwagen drin und bisher hat sich da nie jemand beschwert.
29 de August de 2026 um 06:55 Uhr #6069Tom der Ruhige
MitgliedWenn der Wagen auf die Firma zugelassen ist, würde ich nicht lange überlegen. Stecker rein, Stecker raus, das ist doch kein Thema. Ist ja nicht so, als ob man da was festschraubt.
29 de August de 2026 um 07:26 Uhr #6071Julia Abendrot
MitgliedIch glaube dieses ganze „wer darf das überhaupt“-Gedenke ist ziemlich übertrieben. Klar, wenn du den Wagen ablieferst und der Stecker steckt noch drin, dann gibt’s vielleicht doofe Fragen, aber im Alltag? Nein. Ich würde da nicht groß anfragen, solange es keiner sieht und du es wieder rausziehst. Die meisten Firmen interessiert doch nicht, was du mit der OBD-Buchse machst, solange nichts kaputt geht.
29 de August de 2026 um 08:01 Uhr #6073
Michael der FragendeMitgliedIch hab mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht. Bei uns im Fuhrpark ist das so ein Graubereich, und solange nichts dauerhaft verändert wird, denk ich nicht, dass da jemand was sagt. Ich seh das eher als simples Gadget, das man bei Bedarf einsteckt und wieder rauszieht, als wie eine größere Sache. Klar kann man vorher fragen, aber ich glaub, das ist vielen Chefs wirklich egal.
29 de August de 2026 um 08:32 Uhr #6075Jens Kritisch
MitgliedKommt halt drauf an, wie streng dein Fuhrparkmanager drauf ist. Ich würd’s nicht extra groß ankündigen, aber auch nicht heimlich tun.
29 de August de 2026 um 09:02 Uhr #6077Svea Merten
MitgliedOb die Firma das erlaubt, hängt sicher vom Fuhrparkmanager ab. Wenn keiner was sagt und es keine Richtlinie gibt, würd ich mir da auch keinen Kopf machen. Stecker rein, Stecker raus, fertig. Wird schon keiner den Wagen wegen so einer Kleinigkeit auseinandernehmen.
29 de August de 2026 um 09:41 Uhr #6079
Tobias FragtMitgliedIch hab den Thread nur überflogen, aber die Frage klingt nach typischem Leasing-Denken. Wenn da keine Regel im Vertrag steht und der Stecker nach Feierabend einfach wieder raus ist, sehe ich das Problem nicht. Ich würd’s halt nicht beim Abholtermin stecken lassen, dann gibt’s auch keine Diskussion.
29 de August de 2026 um 10:08 Uhr #6081
Micha K.MitgliedEhrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so richtig. Der Stecker ist doch nach zwei Sekunden wieder draußen, das ist ja kein Umbau oder irgendwas Dauerhaftes. Ich würde da auch nicht extra beim Fuhrpark anfragen, das macht doch nur unnötig Bürokratie.
29 de August de 2026 um 10:28 Uhr #6082Jens Skep
MitgliedWenn die Firma keine klare Ansage dazu macht, seh ich da auch kein großes Thema. Der Stecker ist ja in zwei Sekunden drin und wieder raus, das ist kein Eingriff ins Auto. Ich würd’s trotzdem nicht an die große Glocke hängen, einfach weil manche Leute unnötig diskutieren wollen. Solange keine Richtlinie existiert, ist das für mich eine Grauzone, in der ich entspannt lebe.
29 de August de 2026 um 10:46 Uhr #6083Florian Klein
MitgliedNa gut, dann lass ich das Thema mal so stehen. Klingt ja nach einer typischen Grauzonen-Geschichte, wo halt keiner so richtig Bock hat, sich festzulegen, bis mal einer auf die Nase fällt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
SynGas Bewertungen & Erfahrungen
-
- Thema
- Teilnehmer
-
-
SynGas – wie fummelig ist das Einstecken eigentlich?
Erstellt von:
Julia Roth in: Auto & Fahrtechnik
- 19
- 20
- vor 12 Stunden, 23 Minuten
-
SynGas im Sommerurlaub – macht das bei großer Hitze Probleme?
Erstellt von:
Tanja Seidel in: Auto & Fahrtechnik
- 18
- 18
- vor 1 Woche, 6 Tagen
-
SynGas im Alltag – merkt man das bei normalen Fahrten überhaupt?
Erstellt von:
Maren_D in: Auto & Fahrtechnik
- 21
- 21
- vor 2 Wochen, 6 Tagen
-
SynGas im Mietwagen nutzen – geht das einfach so?
Erstellt von:
Paul der Stille
in: Auto & Fahrtechnik
- 21
- 21
- vor 3 Wochen, 6 Tagen
-
SynGas – lohnt sich das bei Langstrecke oder ist das eher was für die Stadt?
Erstellt von:
Svea Merten in: Auto & Fahrtechnik
- 14
- 15
- vor 1 Monat
-
SynGas und Automatikgetriebe – passt das?
Erstellt von:
Sarah M in: Auto & Fahrtechnik
- 14
- 15
- vor 1 Monat, 1 Woche
-
SynGas – merkt man bei Kurzstrecken überhaupt was?
Erstellt von:
Marlene Vogt in: Auto & Fahrtechnik
- 12
- 13
- vor 1 Monat, 2 Wochen
-
SynGas und verschiedene Fahrzeugmarken – läuft das bei allen gleich?
Erstellt von:
Abelard Schneider in: Auto & Fahrtechnik
- 15
- 15
- vor 1 Monat, 3 Wochen
-
SynGas bei älteren Fahrzeugen – wird das überhaupt erkannt?
Erstellt von:
Sven aus Köln in: Auto & Fahrtechnik
- 11
- 11
- vor 2 Monaten
-
SynGas – spürt man da überhaupt einen Unterschied?
Erstellt von:
Max aus Frankfurt
in: Auto & Fahrtechnik
- 17
- 17
- vor 2 Monaten, 1 Woche
-
Passt SynGas in jeden OBD2-Anschluss oder gibt es da Modelle wo es klemmt?
Erstellt von:
Susi Ruhig in: Auto & Fahrtechnik
- 14
- 15
- vor 2 Monaten, 2 Wochen
-
SynGas und Kurzstrecke – bringt das was?
Erstellt von:
Tobi_Kurz in: Auto & Fahrtechnik
- 16
- 17
- vor 2 Monaten, 2 Wochen
-
SynGas – wie fummelig ist das Einstecken eigentlich?
-