SynGas im Firmenwagen – wer darf das überhaupt einstecken?

Schlagwörter: 

Im: Auto & Fahrtechnik
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Florian Klein
    Mitglied

Mal ehrlich, hat sich hier jemand Gedanken gemacht, ob man SynGas einfach so in einen Firmenwagen stecken darf? Ich fahr beruflich viel und würde es gern nutzen, aber ich hab keine Lust auf Ärger mit der Firma oder dem Leasing. Ist das bei euch ein Thema gewesen oder habt ihr das einfach gemacht?

Dirk HoffmannDirk Hoffmann
    Mitglied

Kommt halt drauf an, was im Leasingvertrag steht. Bei uns war das nie ein Thema, ich hab das Ding einfach reingesteckt und gut. Solange du es wieder abziehst, wenn der Wagen zurückgeht, seh ich da kein Problem.

Tobias1980
    Mitglied

Ich glaube, da macht man sich mehr Gedanken als nötig. Solange du das Ding nicht fest einbaust oder irgendwas am Auto veränderst, ist das doch kein Ding. Bei uns im Fuhrpark hat da noch nie jemand drauf geachtet.

Wenn die Firma keinen Einwand hat und der Wagen keinen Firmenaufkleber mit Richtlinien hat, sehe ich das Problem nicht. Ist ja nur ein Stecker, kein Umbau. Ich würde es einfach machen und nicht groß fragen.

Oliver 88Oliver 88
    Mitglied

Solange der Wagen nicht dir gehört, würd ich vorher kurz fragen, aber ehrlich gesagt ist das doch kein Ding. Ist ja kein Umbau, sondern nur ein Stecker. Ich hab meins im Firmenwagen drin und bisher hat sich da nie jemand beschwert.

Tom der Ruhige
    Mitglied

Wenn der Wagen auf die Firma zugelassen ist, würde ich nicht lange überlegen. Stecker rein, Stecker raus, das ist doch kein Thema. Ist ja nicht so, als ob man da was festschraubt.

Julia Abendrot
    Mitglied

Ich glaube dieses ganze „wer darf das überhaupt“-Gedenke ist ziemlich übertrieben. Klar, wenn du den Wagen ablieferst und der Stecker steckt noch drin, dann gibt’s vielleicht doofe Fragen, aber im Alltag? Nein. Ich würde da nicht groß anfragen, solange es keiner sieht und du es wieder rausziehst. Die meisten Firmen interessiert doch nicht, was du mit der OBD-Buchse machst, solange nichts kaputt geht.

Ich hab mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht. Bei uns im Fuhrpark ist das so ein Graubereich, und solange nichts dauerhaft verändert wird, denk ich nicht, dass da jemand was sagt. Ich seh das eher als simples Gadget, das man bei Bedarf einsteckt und wieder rauszieht, als wie eine größere Sache. Klar kann man vorher fragen, aber ich glaub, das ist vielen Chefs wirklich egal.

Jens Kritisch
    Mitglied

Kommt halt drauf an, wie streng dein Fuhrparkmanager drauf ist. Ich würd’s nicht extra groß ankündigen, aber auch nicht heimlich tun.

Svea Merten
    Mitglied

Ob die Firma das erlaubt, hängt sicher vom Fuhrparkmanager ab. Wenn keiner was sagt und es keine Richtlinie gibt, würd ich mir da auch keinen Kopf machen. Stecker rein, Stecker raus, fertig. Wird schon keiner den Wagen wegen so einer Kleinigkeit auseinandernehmen.

Tobias FragtTobias Fragt
    Mitglied

Ich hab den Thread nur überflogen, aber die Frage klingt nach typischem Leasing-Denken. Wenn da keine Regel im Vertrag steht und der Stecker nach Feierabend einfach wieder raus ist, sehe ich das Problem nicht. Ich würd’s halt nicht beim Abholtermin stecken lassen, dann gibt’s auch keine Diskussion.

Micha K.Micha K.
    Mitglied

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so richtig. Der Stecker ist doch nach zwei Sekunden wieder draußen, das ist ja kein Umbau oder irgendwas Dauerhaftes. Ich würde da auch nicht extra beim Fuhrpark anfragen, das macht doch nur unnötig Bürokratie.

Jens Skep
    Mitglied

Wenn die Firma keine klare Ansage dazu macht, seh ich da auch kein großes Thema. Der Stecker ist ja in zwei Sekunden drin und wieder raus, das ist kein Eingriff ins Auto. Ich würd’s trotzdem nicht an die große Glocke hängen, einfach weil manche Leute unnötig diskutieren wollen. Solange keine Richtlinie existiert, ist das für mich eine Grauzone, in der ich entspannt lebe.

Florian Klein
    Mitglied

Na gut, dann lass ich das Thema mal so stehen. Klingt ja nach einer typischen Grauzonen-Geschichte, wo halt keiner so richtig Bock hat, sich festzulegen, bis mal einer auf die Nase fällt.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.