EpiCooler – ist der wirklich leiser als ein normaler Heizlüfter?

Schlagwörter: 

Im: Haushalt & Wohnen
Ansicht von 19 Beiträgen – 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Tanja Seidel
    Mitglied

Hab den EpiCooler jetzt ein paar Tage im Homeoffice laufen und bin noch nicht ganz schlau draus. Auf den niedrigeren Stufen ist es okay, aber sobald man etwas mehr Leistung braucht, wird er mir persönlich zu laut. Mich würde interessieren, ob das bei anderen auch so ist oder ob ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe.

Lena AktivLena Aktiv
    Mitglied

Also interessant, ich hab den eher fürs Schlafzimmer geholt und da find ich ihn auf den niedrigeren Stufen total okay. Fürs Homeoffice würd ich ihn wahrscheinlich auch nicht auf voller Stufe laufen lassen, das würde mich auf Dauer auch nerven. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man im Büro näher dran sitzt als im Schlafzimmer.

Susi Ruhig
    Mitglied

Ach, interessant, das mit dem Homeoffice. Ich hab meinen hauptsächlich im Wohnzimmer stehen und finde ihn eigentlich okay, auch wenn er mal ne Stufe höher muss. Aber ich nutz ihn auch eher so nebenher und steh nicht direkt daneben. Vielleicht ist das einfach ne Frage vom Aufstellort.

Tobias FragtTobias Fragt
    Mitglied

Hm, ich überleg auch noch, ob ich den holen soll. Hab halt keine Lust auf so eine feste Installation und das Teil sieht ganz praktisch aus. Ist die Lautstärke denn auf Dauer störend oder gewöhnt man sich dran?

Stefanie Braun
    Mitglied

Ich hab meinen hauptsächlich im Wohnzimmer stehen und find ihn auf den mittleren Stufen eigentlich okay. Kommt vielleicht auch auf den Raum an, wie laut man das dann wahrnimmt. 🤷‍♀️

Fritz KurzFritz Kurz
    Mitglied

Ich überlege auch noch, ob ich den nehmen soll. Wie schnell heizt der denn auf den höheren Stufen überhaupt den Raum auf?

Sabine Lacht
    Mitglied

Ich hab meinen hauptsächlich im Flur stehen und da stört mich die Lautstärke ehrlich gesagt weniger, weil ich da nicht lange bin. Kann mir aber gut vorstellen, dass das im Homeoffice auf Dauer nervig wird, wenn man direkt daneben sitzt.

Svea Merten
    Mitglied

Also ehrlich, ich find den auf den höheren Stufen gar nicht so viel lauter als andere Heizlüfter. Liegt vielleicht am Raum oder daran, was man gewohnt ist.

Maren_D
    Mitglied

Ich hab meinen jetzt auch seit ein paar Wochen und muss sagen, auf den niedrigen Stufen find ich ihn wirklich angenehm leise. Für mich reicht das meistens, aber ich nutz ihn auch eher als kleine Unterstützung und nicht als alleinige Heizung. Kann schon sein, dass die höheren Stufen dann doch mehr brummen, aber das ist bei den meisten Geräten ja ähnlich.

Lisa Locker
    Mitglied

Ich hab meinen jetzt seit ein paar Wochen und nutze ihn hauptsächlich nachts im Schlafzimmer. Auf den niedrigen Stufen find ich ihn total in Ordnung, aber wenn ich mal schnell mehr Wärme will, wird’s mir auch zu laut.

Heike M.
    Mitglied

Ich hab meinen jetzt seit ein paar Wochen und nutz ihn eher selten auf den höheren Stufen, aber bei mir war die Lautstärke bisher nie so auffällig. Kann aber gut sein, dass das je nach Gerät oder Raum anders wirkt. Vielleicht liegt es auch einfach daran, wie empfindlich man da ist.

Oliver 88Oliver 88
    Mitglied

Ich denke, auf den höheren Stufen sind die meisten Heizlüfter einfach laut, da macht der EpiCooler glaub ich keine große Ausnahme. Solange es auf den niedrigeren Stufen für dich passt, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Jannik Saw
    Mitglied

Bin bisher eigentlich zufrieden damit. Auf den niedrigen Stufen ist er für mich leise genug, und die hohen nutz ich eh fast nie, da reicht mir die Leistung normalerweise aus.

Michi Leser
    Mitglied

Ich nutz meinen hauptsächlich im Wohnzimmer und mir ist aufgefallen, dass es schon einen Unterschied macht, ob er auf dem Boden oder auf einem Regal steht. Vielleicht liegt’s bei dir auch einfach an der Position.

Interessant, ich hab meinen jetzt seit ungefähr einem Monat und muss sagen, die Lautstärke ist mir bisher gar nicht negativ aufgefallen. Aber ich nutz ihn auch fast nur auf der mittleren Stufe im Schlafzimmer, vielleicht liegt es daran.

Markus W.Markus W.
    Mitglied

Kommt mir bekannt vor. Auf den höheren Stufen find ich ihn auch deutlich lauter, aber ich hatte da ehrlich gesagt auch keine riesigen Erwartungen.

Sven Skep
    Mitglied

Auf den höheren Stufen sind doch quasi alle Heizlüfter laut, da macht der EpiCooler jetzt keinen großen Unterschied. Mich wundert eher, dass Leute das überhaupt überrascht.

Ralf__S
    Mitglied

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Ich nutz meinen auch auf höheren Stufen und find ihn nicht lauter als andere Geräte die ich kenne. Vielleicht kommt das auch auf den Raum an, bei mir steht er eher frei.

Tanja Seidel
    Mitglied

Ich hab jetzt auch noch ein bisschen rumprobiert und muss sagen, die Platzierung macht tatsächlich was aus. Auf dem Boden war er mir lauter, auf dem Schreibtisch geht es besser. Laut ist er trotzdem auf hoher Stufe, aber das ist ja bei den Dingern meistens so. Ich lass ihn jetzt einfach auf mittlerer Stufe laufen und gut ist.

Ansicht von 19 Beiträgen – 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.