SawShark für gelegentliche Brennholzarbeiten – reicht das?

Schlagwörter: 

Im: Garten & Outdoor
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Heiko Bauer
    Mitglied

Ich überlege, mir den SawShark zu holen, aber ich bin mir unsicher, ob der für meine gelegentlichen Brennholzarbeiten reicht. Meistens schärfe ich nur ein paar Mal im Jahr nach. Reicht das Teil für so einen einfachen Einsatz oder braucht man da doch was Aufwändigeres?

Für gelegentliches Nachschärfen ein paar Mal im Jahr reicht der SawShark locker. Ich nutz den auch nur für mein Brennholz und hatte damit nie Probleme. Solange du keine Profiansprüche hast, tut der seinen Job.

Julia Roth
    Mitglied

Ich hab den SawShark auch nur für mein Brennholz und finde ihn völlig ausreichend. Für ein paar mal im Jahr nachschärfen muss es ja nicht gleich die Profi-Ausrüstung sein.

Ich hab den SawShark auch schon ein paar Jahre und fürs gelegentliche Nachschärfen tut der seinen Job. Muss aber sagen, dass ich manchmal etwas fummelig finde, die Kette richtig zu treffen. Für den Preis kann man aber echt nicht meckern, wenn man nicht ständig schärft.

Fritz Kurz
    Mitglied

Kommt halt drauf an, wie oft du wirklich nachschärfst. Für ein paar Mal im Jahr tut der SawShark seinen Dienst, aber wenn du mal ne härtere Kette hast, kanns etwas zäher werden.

Nina K.
    Mitglied

Ich hab den SawShark mal kurz getestet und war ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Für ein paar Mal im Jahr kann der schon funktionieren, aber ich hab mir danach trotzdem was anderes geholt. Muss aber nicht heißen, dass es bei dir genauso läuft.

Felix
    Mitglied

Kann schon sein, dass der reicht. Ich hab einen Kumpel, der benutzt den auch nur ab und zu für sein Brennholz und meint, es geht klar. Aber ganz ehrlich, wenn du einmal ne härtere Kette erwischst, wirst du dich vielleicht ärgern.

Petra Köln
    Mitglied

Hab schon öfter gehört, dass der für den gelegentlichen Einsatz okay ist. Solange du nicht jeden zweiten Tag schärfst, sollte das passen.

Micha K.
    Mitglied

Ich hab den SawShark bisher nur kurz in der Hand gehabt, aber für ein paar Mal im Jahr nachschärfen wird der wohl reichen. Denke, für gelegentliches Brennholz ist der schon okay, auch wenn ich selbst noch nicht lang damit gearbeitet hab. Kommt vielleicht auch drauf an, wie genau du die Kette haben willst.

Ich hab den SawShark mal bei nem Kumpel gesehen, aber selbst nie benutzt. Für ein paar Mal im Jahr wird das Ding wohl reichen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das den Hype wert ist. Würde mir den vielleicht erstmal ausleihen, bevor ich ihn kaufe.

Markus W.
    Mitglied

Hab den jetzt ein paar Saisons im Einsatz, und bei mir läuft’s ganz gut. Musst halt aufpassen, dass du die richtige Einstellung triffst, aber das kriegt man nach zwei-drei Mal raus. Für gelegentliches Brennholz reicht’s mir auf jeden Fall.

Karin aus Bonn
    Mitglied

Ich hab das Ding noch nicht selbst ausprobiert, aber von dem, was ich so gehört habe, klingt das für ein paar Mal im Jahr nachschärfen eigentlich ganz vernünftig. Wenn du nicht ständig am Werkeln bist, wird das wohl reichen, oder?

Hans der Ruhige
    Mitglied

Ehrlich, für ein paar Mal im Jahr nachschärfen wird das schon reichen. Muss ja nicht jeder gleich so eine Profi-Anlage haben. Solange die Kette wieder schneidet, ist doch gut.

JuliaK
    Mitglied

Hab den SawShark noch nicht selbst probiert, aber wenn du nur ein paar Mal im Jahr nachschärfst, klingt das doch vernünftig. Muss ja nicht jeder ne große Maschine haben, oder?

Claudia M.
    Mitglied

Hab den SawShark jetzt seit zwei Saisons und für mein Brennholz im Herbst reicht er völlig. Ich schärf vielleicht drei- oder viermal im Jahr nach, mehr nicht. Mir ist vor allem wichtig, dass das Ding klein ist und ich es schnell in der Werkzeugkiste finde.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.