EpiCooler – reicht die Heizleistung für ein großes Schlafzimmer?

Schlagwörter: 

Im: Haushalt & Wohnen
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Lena_W
    Mitglied

Hallo zusammen, ich überlege mir den EpiCooler für mein Schlafzimmer zu holen, aber der Raum ist mit etwa 20 Quadratmetern nicht gerade klein. Hat jemand den im Winter schon mal in einem größeren Raum zum Heizen genutzt und fand es noch okay? Ich will nicht, dass das Teil permanent auf Volllast läuft und dann trotzdem kalt bleibt.

Petra Köln
    Mitglied

Ich hab den in einem ähnlich großen Raum mal ausprobiert. War jetzt nicht eiskalt, aber richtig warm wurde es auch nicht. Kommt halt drauf an, was du erwartest.

Markus W.
    Mitglied

Kommt halt drauf an, wie gut dein Zimmer gedämmt ist. Bei mir läuft das Teil im Winter auf mittlerer Stufe und es wird angenehm, aber richtig warm ist anders. Für 20 qm würd ichs vielleicht trotzdem probieren, zur Not kannst dus ja immer noch ins nächste Zimmer stellen.

Paul der Stille
    Mitglied

20 Quadratmeter ist schon eine Ansage für so ein kleines Gerät. Ich würd mir da keine Wunder erwarten, wenn es richtig kalt wird.

Micha K.
    Mitglied

Ich hab den EpiCooler bisher nur im Frühjahr und Herbst benutzt, also nicht bei richtig kalten Temperaturen. Bei 20 Quadratmetern bin ich mir nicht sicher, ob das im tiefen Winter reicht, vor allem wenn die Bude nicht top isoliert ist. Würd mich auch interessieren, wie sich das bei Dauerfrost verhält.

Sven aus Köln
    Mitglied

Habe ihn in einem 22qm Raum laufen. War okay, aber bei Minusgraden hat er sich schwer getan. Für Herbst und Frühling reicht es locker, im Winter eher so mittel.

20 qm im Winter ist schon sportlich für das Ding. Ich glaub, da wird’s eher lau als richtig warm, wenn’s draußen richtig kalt ist.

MichaF
    Mitglied

Ich würd mir da einfach nicht zu viel von versprechen. Für die Übergangszeit ist das Ding bestimmt okay, aber wenn du im Winter bei Minusgraden richtig warm sitzen willst, wird’s mit 20 qm wahrscheinlich eher durchschnittlich.

JuliaK
    Mitglied

Ach was, ich finds eigentlich ganz gut. Hab meinen in einem ähnlich großen Raum und im Winter lief er auf mittlerer Stufe, hat völlig gereicht um nicht zu frieren. Klar wirds keine Sauna, aber zum wohlfühlen hats bei mir gepasst.

Dirk Hoffmann
    Mitglied

20 qm sind halt ne ganze Ecke. Ich hab meinen eher in nem kleineren Raum, da tut er seinen Job ganz gut, aber bei richtig kalten Tagen merk ich schon, dass er länger braucht. Kann mir vorstellen, dass das bei dir dann eher so ein Dauerlauf wird.

Florian Klein
    Mitglied

Kommt halt drauf an was du erwartest. Ich hab das Ding mal in nem ähnlich großen Raum ausprobiert und fand es eher lauwarm als richtig heizbar. Für mich war das nix bei Minusgraden.

Sabine__D
    Mitglied

Hab ich im Winter in nem 18 qm Raum ausprobiert. War eher so lauwarm, für richtig heizen taugt das Ding meiner Meinung nach nicht viel. Wenn du nur was für die Übergangszeit suchst, okay, aber für eisige Tage würd ich mir was anderes holen.

Tobi__
    Mitglied

Ich überleg mir auch noch, ob ich den EpiCooler holen soll. Hab ähnliche Bedenken, aber denk mir, für die Übergangszeit und als kleine Unterstützung im Winter könnte es schon reichen. Wenns richtig kalt wird, stell ich mir halt nen kleinen Heizlüfter dazu, dann hab ich die Wahl.

Also 20 Quadratmeter sind schon ne Ansage für so ein mobiles Teil. Ich glaub, da kommt man im Winter schnell an die Grenzen, wenn es richtig kalt wird.

Nina K.
    Mitglied

Ich hab den letzten Winter in nem 18 qm Raum getestet und fand es okay. Auf maximaler Stufe wurde es angenehm warm, aber bei Dauerfrost hat er schon ordentlich gearbeitet. Für 20 qm würd ichs vielleicht eher als Zusatzheizung sehen.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.