Enence – hält das Ding wirklich, was es verspricht?

Schlagwörter: 

Im: Technik & Reisen
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Sebastian
    Mitglied

Habe den Enence jetzt ein paar Tage auf einer Kurzreise benutzt. Grundsätzlich funktioniert es, aber ich frage mich, wie zuverlässig die Übersetzungen bei längeren Gesprächen sind. Bei mir hat es bei einfachen Sätzen gut geklappt, bei etwas komplexeren Dialogen wurde es hakelig. Bin gespannt, ob das nur an mir lag oder ob das Gerät da generell schwächelt.

Hans der Ruhige
    Mitglied

Ich hab meinen Enence bisher nur für kurze Unterhaltungen genutzt, aber da lief es eigentlich ganz rund. Vielleicht ist das mit längeren Gesprächen wirklich so eine Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob das am Gerät liegt oder einfach an der Erwartungshaltung.

Karin aus Bonn
    Mitglied

Also, ganz ehrlich, ich finde das Teil für den schnellen Urlaubssmalltalk völlig in Ordnung. Klar, wenn man philosophische Diskussionen führen will, wird’s vielleicht hakelig, aber fürs Restaurant oder nach dem Weg fragen hat’s bei mir bislang immer gereicht. Vielleicht erwarten manche einfach zu viel von so nem kleinen Gerät.

Micha K.
    Mitglied

Ich hab das Ding noch nicht selbst ausprobiert, aber überlege, es mir für nen Städtetrip zu holen. Mich würde mal interessieren, wie gut es mit Hintergrundgeräuschen klarkommt, also wenn um einen rum viel los ist.

Freddy Kurz
    Mitglied

Also, die Hintergrundgeräusche finde ich tatsächlich manchmal nerviger als die Länge der Gespräche 😅 In nem Café oder auf der Straße hats bei mir öfter mal gehakt.

Julia Abendrot
    Mitglied

Ich hab meinen Enence auch erst auf nem kurzen Trip getestet, und ehrlich gesagt war ich bei längeren Sätzen auch unsicher, ob da nicht was verloren geht. Würd mir den wahrscheinlich trotzdem für den nächsten Urlaub einpacken, solang ich keine hochkomplexen Gespräche plane.

Ach, ich hab meinen Enence auch erst auf nem kleinen Trip ausprobiert, und für mich wars völlig okay. Bei längeren Gesprächen bin ich aber schnell umgestiegen auf Händchen und Fuß, das ging dann irgendwie flüssiger. Vielleicht liegt’s auch einfach an der Situation, aber für kurze Sachen reicht’s mir vollkommen.

Sarah M
    Mitglied

Kommt für mich auch stark drauf an, wo man es nutzt. In ruhiger Umgebung lief es bei mir ganz okay, aber sobald mehrere Leute reden, wird’s schnell ungenau.

Oliver 88
    Mitglied

Kommt wohl auch auf die Sprachenkombination an. Bei mir lief es mit Englisch/Italienisch ganz rund, selbst bei längeren Sätzen.

Fritz Kurz
    Mitglied

Bei mir lief’s auf ner Geschäftsreise mit Englisch/Spanisch eigentlich ganz rund. Auch längere Sätze haben gepasst, solange ich nicht neben einer Baustelle stand. Kann man schon mit leben.

Tina Müller
    Mitglied

Ich hab meinen Enence bisher hauptsächlich zum Bestellen im Restaurant oder nach dem Weg fragen benutzt, und da lief’s eigentlich ganz gut. Aber bei längeren Gesprächen, wo man sich wirklich unterhält und nicht nur einzelne Sätze braucht, bin ich da auch skeptisch. Vielleicht ist das Ding einfach eher was für kurze, klare Ansagen als für richtige Diskussionen.

Claudia M.
    Mitglied

Ich finde die Diskussion interessant. Bei mir hat das Teil auf einem Wochenendtrip mit Englisch/Französisch eigentlich durchgängig gut funktioniert, auch bei Sätzen, die etwas länger waren. Klar, perfekt ist es nicht, aber für den Alltag reicht es mir völlig.

Lena_W
    Mitglied

Ich hab meinen Enence bisher nur für kurze Sachen benutzt, aber ehrlich gesagt fand ich das völlig ok. Für mich reicht es, wenn die Basics passen, und das tun sie ja. Bei längeren Gesprächen würde ich auch nicht erwarten, dass ein kleiner Übersetzer perfekt ist. Solange es im Alltag hilft, ist es für mich in Ordnung.

Lena Klein
    Mitglied

Ich hab meinen Enence jetzt auch ne Weile und nutz ihn meistens so im Alltag, wenn ich mit Touristen quatsche. Klappt eigentlich ganz gut, auch wenn mal ein Satz länger ist, aber perfekt ists natürlich nicht. Für den schnellen Smalltalk reichts mir völlig.

Anna B.
    Mitglied

Ich hab meinen eher so beim Bummeln auf dem Markt benutzt und fand es okay. Bei längeren Gesprächen hab ichs aber gar nicht erst probiert, dafür ist mir das Rumfummeln am Gerät irgendwann zu umständlich.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.